Hi, mein Name ist Marina  und ich habe 2008 die Naturalkids® Ranch gegründet. Seit 2010 arbeite ich hauptberuflich mit Kindern und Pferden pädagogisch/therapeutisch und Bereichen wie Persönlichkeitsentwicklung auch mit Erwachsenen. Während des Studiums zur staatl. anerk. Dipl. Sozialpädagogin in Teilzeit. Meine Expertise in Weiterbildungen würden hier den Rahmen sprengen, hier einige wenige: Reittherapie, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Lösungsorientierte Beratung, Themenzentrierte Interaktion, Klientenzentrierte Beratung nach Rogers, Psychodrama, Mädchenpädagogik, Hypnose, Coaching, Unternehmensberatung, Mitarbeiterführung uvm...

In den ersten 3 Filmen war ich Coach für Lina Larissa Strahl, um sie sattelfest und filmreif für Bibi und Tina zu machen (ich stehe sogar im Abspann!). Ich habe seit 2015 den Naturalkids® Club gegründet, ein online Weiterbildungsangebot für Menschen, die mit Menschen und Pferden arbeiten und seit 2016 arbeite ich ausschließlich online mit Angstreitern. Seit 2016 feile ich an der Naturalkids® Trainerausbildung um mein Wissen und meine Erfahrungen mit über 1200 Kindern (alleine von 2010 - 2015 über 160 Kinder pro Woche auf 3 Reitplätzen mit 9 Mitarbeitern von Montag bis Sonntag) weiterzugeben.
2015 habe ich mir durch mein Konzept meinen Lebenstraum erfüllt: Einen eigenen Ponyhof 😊 Zu Hochzeiten hatte ich hier auf der Ranch 29 eigene Pferde stehen.

Für alle, die es etwas kürzer mögen, hier eine kleine Auswahl an Ausbildungen und Studiengängen, die ich besucht und erlernt habe:

  • staatlich anerkannte Diplom Sozialpädagogin
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (DGVT)
  • Autorin
  • Hypnotiseurin
  • Reittherapeutin
  • Angstreitercoach
  • Unternehmensberaterin
  • Pferdewirtin
  • Ausbildung über 1,5 Jahre in Lösungsorientierter Beratung
  • ebenfalls 1,5 Jahre klientenzentrierte Beratung
  • Psychodrama
  • Mädchenpädagogik
  • Sexualpädagogik
  • Kinderreitlehrerin
  • uvm…

Praktische Erfahrungen durfte ich in verschiedenen Einrichtungen während des Studiums und in der Zusammenarbeit und Kooperation sammeln, hier z.B.:

  • Coaching von Lina Larissa Strahl für die Filmtauglichkeit auf dem Pferd über die ersten 3 Filme von Bibi und Tina (ich stehe auch im Abspann drin ;-))
  • Diverse Kooperationen mit Kindergärten und Schulen in und um Hannover und dem Landkreis Hildesheim
  • Pro Familia sexualpädagogische Aufklärungsarbeit mit Schulklassen
  • Stephansstift, Betreuung von Jugendlichen in Wohngruppen und Tagesgruppen in verschiedenen Altersstufen incl. Auslandsaufenhalten bei Wohngruppenreisen
  • Durchführung von Sozialkompetenztrainings mit Schulklassen über mehrere Jahre
  • Kooperation mit dem WaKiTu Hannover
  • Stadtfeste z.B. in Ronnenberg mit der Naturalkids® Ranch
  • Arbeit mit Kindern als Schulsozialarbeiterin in einer Förderschule Schwerpunkt „Lernen“ und „Verhalten“
  • Kooperationen mit anderen Schulen und Durchführung von Stadtteilfesten, Fahrrad-AG, Näh-AG, Koch-AG und natürlich die REIT-AG incl. Transport der Schülerinnen und Schüler zur Naturalkids® Ranch und zurück, eigenverantwortlich

Meine liebsten Hobbys (neben den Pferden) sind ebenfalls sehr vielseitig:

  • Fotografie
  • Kreatives Gestalten (Mixed Media, Smashbooking, BibleJournaling, Neurographik…)
  • Nähen
  • LARP
  • Lesen + Lernen (ich bin eine Learnaholic, sagte ich das schon?)
  • Psychologie und Kommunikation (upps, hier vermischt es sich schon wieder mit dem Beruflichen)…
  • Musizieren (Gitarre, Geige, Flöte, Gesang,…)
  • Tanzen (Orientalischer Tanz, American Tribal Style, Tribal Fusion, Standard/Latein,…)

Du wirst vermutlich feststellen, dass es in meinem Leben um so viele verschiedene Dinge geht – aber bei genauer Betrachtung hängen sie alle miteinander zusammen. Es geht um Pferde – und wie man es schafft, das Leben mit ihnen entspannt und vertrauensvoll zu gestalten.

Diese Mission begleitet mich schon mein Leben lang. Ich möchte dir erklären, was ich damit meine:

Ich bin hochsensibel und hochempathisch. Diese beiden Eigenschaften waren für mich nicht immer einfach zu vereinen mit meinem Alltag. War ich selbständig und für so viele Dinge verantwortlich. Hochemotional und kaum in der Lage, mich von anderen Menschen und deren Bedürfnissen abzugrenzen.

Ängste begleiteten mich seit der Kindheit – ich wuchs sehr behütet auf, oftmals vielleicht zu behütet, das endete schlagartig, als ich ins Heim kam… Ja, ich bin ein Heimkind! Mein Selbstvertrauen ist eine immerwährende Baustelle, denn sobald es an Dinge geht, die nicht in meiner Comfortzone liegen, kann ich mit dem Druck, der dadurch entsteht, kaum umgehen. Vor allem, wenn andere Menschen etwas von mir wollen, löst es diesen Druck aus, wenn meine eigenen Interessen in dem Moment vielleicht ganz andere sind.

Und trotzdem (oder gerade weil?) habe ich mich selbständig gemacht. Dieser Umstand ist der, der mich täglich antreibt, mich selbst immer weiter zu optimieren und zu sehen, wo ich als Nächtes wachsen kann – immer mit dem Blick auf den Druck, der nicht zu stark werden darf. Meine Mission? Leben ohne Druck sondern nach dem, was meine Intuition – oder Gott (ich bin vor einigen Jahren gläubig geworden) – mir sagt, was mein Weg ist.

Beruflich arbeite ich mehrgleisig – denn ich finde es viel zu langweilig, mich nur auf ein Gebiet festzulegen. Auch dieses innere Bedürfnis nach Abwechslung und Kreativität steht oftmals in einem starken inneren Konflikt zum Bedürfnis nach Routine, Ruhe, Entspannung und innerem Frieden. Der Tag könnte für mich 48 Stunden haben und doch würde ich nicht alles schaffen. Ich verzettele mich gerne und ärgere mich dann über mich selbst, weil ich mich habe ablenken lassen lach

Seit 2008 bin ich selbständig. Begonnen nebenberuflich neben meinem Studium zur Sozialpädagogin habe ich begonnen, mit Kindern und Pferden zu arbeiten. Daraus entwickelte sich mein Naturalkids® Konzept. Verschiedene Elemente aus dem Natural Horsemanship nach Parelli, gepaart mit meinen persönlichen Stärken und Talenten habe ich ein Konzept entwickelt, dass gleichermaßen Struktur gibt, aber auch genug Raum für Abwechslung bietet.

Ich bin Learnaholic. Ich liebe es zu lernen und mich weiterzuentwickeln. Daher haben auf meine eigene Arbeit viele verschiedene Menschen und Weiterbildungen Einfluss gehabt. Ein paar von ihnen zähle ich hier auf:

  • Mein Studium zur Sozialpädagogik legte den Grundstein für die qualitativ hochwertige Arbeit mit Kindern. Schwerpunkte meines Studiums waren erlebnispädagogische, reformpädagogische, entwicklungspsychologische und klientenzentrierte Ansätze. Während des Studiums legte ich den Schwerpunkt auf verschiedene Beratungsformen, unter anderem die lösungsorientierte Beratung nach Steve de Shazer. Dieser Ansatz ermöglichte es mir, stets lösungsorientiert zu arbeiten und meine eigenen Hürden sehr schnell zu überwinden.
  • Die Ausbildung nach Hippolini habe ich mit allen Zusatzmodulen absolviert, mich aber sehr schnell davon gelöst, weil die Grenzen einfach viel zur starr und aus meiner Perspektive nicht sehr pferdefokussiert waren. Die Ansätze waren ok, aber mir reichte das nicht. Da Hippolini aber schon Einfluss auf mich hatte (vor allem auch, wie man NICHT mit Kunden umgeht), möchte ich das hier nicht unerwähnt lassen.
  • Meine Ausbildung zur Reittherapeutin auf Hof Fylgja zeigte mir, dass ich, durch die praktische Erfahrung und mein Studium, eine gute Grundlage hatte, die von den Kursleitern dann noch ausgefeilt wurde. Es war eine ereignisreiche Weiterbildung. Ein Zertifikat habe ich trotzdem nicht – weil ich schlicht und ergreifend mit meiner Arbeit so erfolgreich war, dass ich keine Zeit mehr für ein Praktikum hatte.
  • Meine Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin hat mir den psychotherapeutischen Grundstein gegeben, mich auch von dieser Seite vor allem mit der Bearbeitung von Ängsten fachlich tiefer auseinanderzusetzen. Nachdem ich allerdings feststellte, dass mein Ansatz, mit Ängsten umzugehen, dort nicht erwünscht war (man muss es so machen, wie es immer schon gemacht wurde), war ich auch recht ernüchtert – hatte ich doch so große Erfolge mit meinem Konzept…

Ich stellte fest, dass ich durch meine Hochbegabung und emotionale Intelligenz offenbar weitaus mehr wusste, als Dozenten und Trainer auf die ich im Laufe meiner Selbständigkeit traf. Viele Jahre traute ich mich nicht, so über mich zu sprechen, weil das ja arrogant und eingebildet wirken könnte. Heute habe ich das Selbstbewusstsein, zu mir zu stehen. Ja! Ich bin so! Ich bin hochbegabt, ich habe eine Stärke im Umgang mit Coping-Strategien und der Bearbeitung von Ängsten. Und wenn es von offizieller Stelle nicht gewünscht ist, dann lege ich meinen Fokus, ganz lösungsorientiert, auf das, was funktioniert und gehe meinen eigenen Weg.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich mir meine Träume in der Lage bin zu erfüllen. Warum ich meine Ziele erreiche. Weil ich nicht lange über die Ursachen nachgrüble und in der Vergangenheit grabe, sondern nach vorne schaue. War das immer einfach? Nein natürlich nicht! Hat es sich gelohnt? 100%!!!

Ich habe mir vor einigen Jahren meinen Kindheitstraum erfüllt – und einen eigenen Hof gekauft, den ich seit 2015 bewirtschafte. Auch hier gibt es Höhen und Tiefen, die mein Leben nie langweilig werden lassen

Mein Werdegang zeigt mir, dass es sehrwohl möglich ist, sein Leben zu gestalten. Ganz egal, was andere sagen und wie klein oder groß die Chancen sind. Schlechte Kindheit? Hat keinen Einfluss mehr auf dich, wenn du es nicht zulässt! Ängste halten dich ab? Nur, wenn du nicht verstanden hast, wie die Lernpsychologie funktioniert. Everybodys Darling im Beruf? Wie sieht das denn aus, mit der Abgrenzung und einer inneren Klarheit? Weißt du was du willst oder nur das, was du nicht willst? Diese Punkte sind es, die du von mir lernen kannst – wenn du willst! Denn ich arbeite nur noch mit Menschen, die wirklich von mir lernen wollen  Vielleicht gehörst du dazu, dann würde ich mich sehr freuen, von dir zu hören!

Marina